Neuer Ford Mustang

Ford will die Automobilwelt neu aufmischen. Wie ginge das besser als mit dem legendären Mustang? Die nächste Generation kommt auch nach Europa.

Der neue Mustang ist keine Revolution. Dazu kam das aktuelle Modell viel zu gut an. Doch er ist markanter, kraftvoller und insbesondere feiner gezeichnet. Die Front mit den kleinen Leuchten, die an die nächste Mondeo-Generation erinnern, ist drei Zentimeter flacher, das Dach 3,5 Zentimeter und das Heck mit der angeschrägten Lichtleiste ist eine echte Augenweide. Der Breitenzuwachs von vier Zentimetern lässt den Mustang bulliger und kraftvoller erscheinen.

Ende 2014 soll es in den USA losgehen und zum Jahreswechsel 2014 / 2015 kommt der neue Mustang endlich nach Europa. Bei den Motoren mag man zunächst die Nase rümpfen. Gerade für Europa setzen die Amerikaner überraschenderweise auf einen aufgeladenen Vierzylinder mit 2,3 Litern Hubraum und 310 PS / 407 Nm. Doch ein Ponycar mit nur vier Brennkammern dürfte trotz aller Downsizingtrends kaum in die Herzen echter Mustangfans galoppieren. Wer einen echten Mustang reiten will, dürfte um den fünf Liter grossen Achtzylinder des Mustang GT kaum herum kommen, der rund 430 PS und 530 Nm Drehmoment auf die Strasse bringt.

Auch fahrdynamisch soll es aufwärts gehen, denn sonst hätte man sich den Ausflug nach Europa wohl sparen können. Nach Ford-Aussagen hat man sich am aktuellen Mustang Boss, dem Topmodell mit Saugmotor, orientiert. Zudem waren bei den Vergleichsfahrten als Zielgrössen BMW M3 und der Porsche 911 mit dabei. Die Mustang-Fans können sich auf den Sommer 2015 besonders freuen, denn das Mustang Cabrio kommt zeitgleich. Sein Dach öffnet in rekordverdächtigen sieben Sekunden. Vielleicht reicht es auch einmal wieder für eine Hauptrolle in einem Film. Ein 1971er Mustang Mach 1 donnert mit James Bond am Steuer in «Diamonds are forever» und jeder kennt der 1968er Mustang Fastback in «Bullit» mit Steve McQueen. Es muss zukünftig kein Hollywood-Streifen mehr sein. Der nächste Mustang ist ja auf der internationalen Bühne zu Hause.

6.12.2013