Oldtimer Sunday Morning Treff September 2013

Was eigentlich die Krönung der diesjährigen Oldtimer Sunday Morning Treffs hätte werden können, war der für heute vorgesehene und nur alle vier Jahre stattfindende Autocorso durch Zug mit Hunderten von herausgeputzten Oldies. Doch leider spielte ausgerechnet beim wichtigsten und sicherlich auch interessantesten Treff der liebe Petrus nicht mit. Nach einer herrlichen Sommerwoche wurde ausgerechnet für den heutigen Sonntag Regenwetter prognostiziert. Und für einmal trafen die Prognosen der Wetterpropheten leider auch ein. Was mit Nieselregen begann, endete mehr oder weniger im Regen.

Reggenwetter aber ist Gift für Oldtimer-Autos, vor allem für die Cabriolets. Und so erstaunte es denn auch nicht, dass der sich der Aufmarsch an Fahrzeugen doch eher in Grenzen hielt, was einerseits natürlich dem Autocorso schadete, die Stimmung unter dem zahlreich erschienenen Publikum andererseits jedoch keineswegs beeinträchtigte.

In eigener Sache

Ich habe jetzt drei Jahre lang die OSMT-Treffs fotografisch aus purer Leidenschaft für die wunderbaren «Oldies» auf zwei und vier Rädern begleiten dürfen. Es war eine tolle Zeit und ich lernte unglaublich interessante Leute kennen. Spannend war auch zu beobachten, wie sich die OSMT-Treffs in all diesen Jahren unter der perfekten Leitung des Veranstalters Robi Hümbeli stets weiter entwickelten und sich – wie schon in vorhergehenden Berichten zu einzelnen Treffs erwähnt – als fester Bestandteil einer von der Bevölkerung überaus geschätzten Veranstaltung der jeweils ersten Sonntage der Sommermonate etablierten.

Doch nun bin ich der Meinung, man sollte dann aufhören, wenn es am schönsten ist und sich neuen Herausforderungen stellen, weil man sich – speziell als Fotograf – irgendwann im Kreise dreht. Das bedeutet im Klartext (Copyright bei Peer Steinbrück), dass ich im kommenden Jahr die OSMT-Veranstaltungen nicht mehr als Fotograf begleiten werde. Dafür werde ich versuchen, die Geschichten, die oft hinter einem Oldtimer-Fahrzeug im Verborgenen schlummern, zu recherchieren. Geschichten, die ein langes Leben der blechernen Schönheiten schrieb und die es wert sind, in Wort und Bild festgehalten zu werden.

Ich würde mich freuen, Sie Ihnen erzählen zu dürfen.

Text, Fotos: Joe Birrer @ LUZART

Die Galerien sind geordnet nach People und Cars, um Ihnen die Übersicht etwas leichter zu machen.

8.9.2013

People (2 Seiten)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Cars (10 Seiten)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Cars (3 Seiten)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.